­čÄë New tool: Simple language. Click the button and try it out live

Leipzig makes history

leipzig market square

Share post:

leipzig market square

Leipzig makes history

Share this post:

leipzig market square

Who once in Saxony vacation make wants, will hardly get around this beautiful spot. Leipzig: As one of Europe's most traditional music capitals and Germany's oldest trade fair city is it haslong since known. The metropolis, which is already very rich in history metropolis plant, however also in future history to write. And with us! Dhe city may from now on not only with a great variety of tradition and culture culture, but also the effort to accessibility on their banners!

It is an honor for us cooperation with Leipzig with Leipzig.n. Now it is no longer "just" the birthof famous musical greats such as Richard Wagner. No, jt is now also the home of Eye Able. Whereas our relationship to the city is more like that of Johann Sebastian Bach. resembles. He was indeed at another place, but moved to Leipzig in the course of his life and can can nowadays without question be called a true child of the city

The cooperation with us makes the Leip'scher online world more accessible not only to some people, but to everyone! The website of the city has now about all the functions the Eye Able just so offers. This includest among other things the read aloud functionThis offers the possibility of individual reading of online texts to navigate. The intelligent font enlargement is also part of our offer, because with us inclusion is not only written in written in capital lettersbut quite just as big, as the respective users need it; and that without damaging the original layout of the website. As if that wasn't enough, our tool generally offers over 25 different accessibility functions, which the city of Leipzig can now make available. That's something what or? As we are a holistic provider for web accessibility, we also offer testing and training according to the current standards. In this way couldn websites maintained by us can not only be more accessible be but also remain so!

Besides the collaboration with Eye Able provide the city and the local association for the disabled by the way also provide a city guide availablewhich is intended to facilitate a barrier-free stay in the city. This guide is available in three different versions. The "Online City Guide" contains all kinds of inclusionrelevant information on variousn buildingn and facilities. The "Building Navigator" is intended to help at orientation within the cityt help. The destination is is displayed on a map and additionally allall relevantn Accessibility data is also output. The last element here is the "building list". With this you can find out the exact address of a facility, as well as information about the accessibility there.

All in all, with our new partnership again something for done to make this world a bit more inclusive. In the process every step in this direction is goodbecause accessibility is always a joint project and, above all, an ongoing development process.. Of course, we hope to find more allies on this path in the future.

Simple for all

Interest aroused? We will be happy to help you.

With over 25 functions for digital accessibility, Eye-Able also helps you to reduce your barriers in the long term. In this way, you make your information accessible to all and do not exclude any visitors - in short: you tap into a new target group without high marketing volumes.

Icon shows accessibility figure

Consultation

Non-binding consultation on digital accessibility in general

Icon shows accessibility figure

Analysis

Discussion of possible optimization potential on your website

Icon shows accessibility figure

Live Demo

Presentation of the assistance software directly on your website

More contributions

If it may be a little more:

🎉 Neues Tool: Einfache Sprache. Button klicken und Live ausprobieren

Leipzig schreibt Geschichte

leipzig market square

Beitrag teilen:

leipzig market square

Leipzig schreibt Geschichte

Teile diesen Beitrag:

leipzig market square

Wer einmal in Sachsen Urlaub machen will, wird um dieses schöne Fleckchen Erde kaum herumkommen. Leipzig: Als eine der traditionsreichsten Musikhauptstädte Europas und älteste Messestadt Deutschlands ist sie schon längst bekannt. Die ohnehin sehr geschichtsträchtige Metropole plant allerdings auch in Zukunft Geschichte zu schreiben. Und zwar mit uns! Die Stadt darf sich ab sofort nicht nur mit einer großen Vielfalt an Tradition und Kultur rühmen, sondern auch das Bemühen um Barrierefreiheit auf ihre Banner schreiben! 

Es ist uns eine Ehre die Zusammenarbeit mit Leipzig bekannt geben zu dürfen. Nun ist sie nicht mehr „nur“ die Geburtsstadt von bekannten musikalischen Größen wie Richard Wagner. Nein, jetzt ist sie auch das zu Hause von Eye Able. Wobei unser Verhältnis zur Stadt eher dem von Johann Sebastian Bach ähnelt. Er wurde zwar an einem anderen Ort geboren, zog aber im Laufe seines Lebens nach Leipzig und kann heutzutage ohne Frage als ein wahres Kind der Stadt bezeichnet werden

Die Zusammenarbeit mit uns macht die Leip‘scher Online-Welt nicht nur einigen Menschen zugänglicher, sondern allen! Die Website der Stadt verfügt jetzt über alle Funktionen die Eye Able eben so bietet. Dazu gehört unter anderem die Vorlesefunktion: Diese bietet die Möglichkeit ganz individuell in Online-Texten zu navigieren. Die intelligente Schriftvergrößerung ist auch Teil unseres Angebots, denn bei uns wird Inklusion nicht nur groß geschrieben, sondern ganz einfach genau so groß, wie die jeweiligen Nutzer es benötigen; und das ohne das ursprüngliche Layout der Website zu beschädigen. Damit noch nicht genug, bietet unser Tool generell über 25 verschiede Funktionen bezüglich Barrierefreiheit, welche die Stadt Leipzig jetzt zur Verfügung stellen kann. Das ist doch mal was oder? Da wir ein ganzheitlicher Anbieter für Barrierefreiheit im Netz sind bieten wir darüber hinaus auch Testungen und Schulungen nach den aktuellen Standards an. Auf diese Weise können von uns betreute Webseiten nicht nur barrierefreier sein sondern auch bleiben! 

Neben der Zusammenarbeit mit Eye Able stellen die Stadt und der dort ansässige Behindertenverband übrigens auch einen Stadtführer bereit, der einen barrierefreien Aufenthalt in der Stadt erleichtern soll. Diesen gibt es in drei unterschiedlichen Varianten. Im „Online Stadtführer“ finden sich allerlei inklusionsrelevante Informationen zu verschiedenen Gebäuden und Einrichtungen. Der Gebäudenavigator soll bei der Orientierung innerhalb der Stadt helfen. Dabei wird das Ziel auf einer Karte angezeigt und zusätzlich alle relevanten Daten zur Barrierefreiheit ausgegeben. Das letzte Element hierbei ist die „Gebäudeliste“. Mit dieser findet man die genaue Adresse einer Einrichtung heraus, ebenso wie Angaben zur dortigen Barrierefreiheit. 

Alles in allem ist mit unserer neuen Partnerschaft wieder etwas dafür getan, diese Welt ein Stück weit inklusiver zu machen. Dabei ist jeder Schritt in diese Richtung gut, denn Barrierefreiheit ist immer ein Gemeinschaftsprojekt und vor allem ein anhaltender Entwicklungsprozess. Wir hoffen natürlich auch in Zukunft weitere Verbündete auf diesem Weg zu finden. 

Einfach für alle

Interesse geweckt? Wir helfen Ihnen gerne weiter.​

Mit über 25 Funktionen rund um die digitale Barrierefreiheit hilft Eye-Able auch Ihnen dabei, Ihre Barrieren nachhaltig zu reduzieren. So machen Sie Ihre Informationen zugänglich für alle und schließen keine Besucher*innen aus – kurzum: Sie erschließen eine neue Zielgruppe, ganz ohne hohe Marketing-Volumina.

Icon zeigt Barrierefreiheit-Figur

Beratungsgespräch

Unverbindliches Beratungsgespräch zur digitalen Barrierefreiheit im Allgemeinen

Icon zeigt Barrierefreiheit-Figur

Analyse

Erörterung möglicher Optimierungspotentiale auf Ihrer Website​

Icon zeigt Barrierefreiheit-Figur

Live-Demo

Vorstellung der Assistenzsoftware direkt auf Ihrer Website​

Weitere Beiträge

Falls es etwas mehr sein darf:

Die UN-Behindertenrechtskonvention im Überblick

Die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) fördert und schützt die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Sie ist ein unverzichtbares Dokument für unsere Gesellschaft, weil sie bei ihrer Einführung