🎉 Early bird offer: Save only 10% on your assistant software in June with the code "Free10"!

Eye-Able® General Terms and Conditions for Consumers (AGB/V)

EYE-ABLE® Terms and Conditions

§ 1 Scope, change

  • Web Inclusion GmbH, Gartenstraße 12c, 97276 Margetshöchheim, represented by the managing director Oliver Greiner - hereinafter referred to as the provider - sells the "Eye-Able" software, which customers can use to adapt websites to their individual needs. These general terms and conditions are intended to regulate the legal relationship between the provider and the respective customer as well and as far as possible. These terms and conditions apply exclusively, conflicting or deviating terms and conditions of the customer will not be recognized unless the provider has expressly agreed to them in individual cases.
  • The provider reserves the right to change these general terms and conditions at any time and without giving reasons. In this case, the provider will inform the customer of this no later than two weeks before the changed terms and conditions come into force and send him the changed terms and conditions. The customer can object to these changes within two weeks of receipt of the changed terms and conditions. If there is no objection or no objection within the time limit, the changed terms and conditions are deemed to have been accepted by the customer. In the event of a timely objection by the customer, the provider is free to terminate the legal relationship concerned at the point in time at which the changed terms and conditions are to come into force or to continue with the previous conditions.
  • A contract is only concluded in German. In addition, German law is applicable to the exclusion of the UN Sales Convention if the customer is a merchant.

§ 2 Conclusion of contract, subject matter of contract, place of performance

  • A contract is only concluded when the offer made by the customer is accepted by the provider (order confirmation). The order confirmation must be in text form to be effective. All offers by the provider are to be understood by the customer as an invitation to submit an offer and are non-binding.
  • The subject of the contract is the temporary transfer of the "Eye-Able" software in the agreed scope in the version current at the time of conclusion of the contract for a fee. The scope of services of the contractual software results from the respective contract and/or from the information in the underlying order confirmation.
  • The customer can also commission the provider separately for additional services such as customization and/or setting up the software. The scope of these services then results from the respective order.
  • Changes and additions to the subject matter of the contract or the scope of services require at least text form to be effective. The provider is entitled to charge a reasonable amount for the costs incurred as a result.
  • The provider may use the help of third parties to provide the contractually owed service.
  • The place of performance is basically the seat of the provider, unless otherwise agreed.

§ 3 contract period

  • The contract for the temporary transfer of the contractual software begins at the time the contract is concluded and is limited to one year.
  • After one year, the contract is automatically extended for another year if it is not terminated by one of the parties in good time, ie three months before the end of the year or the extension period. The termination must be made in text form. The timely dispatch of the termination is sufficient to meet the deadline.
  • The right to extraordinary termination for important reasons (§ 316 BGB) remains unaffected. An important reason is given on the part of the provider in the following cases:
  1. Default of payment by the customer even after a period of grace has expired;
  2. Unauthorized transfer of use to third parties;
  3. Repeated and serious breaches of contractual obligations by the customer.

If the provider terminates the contract for cause due to culpable behavior on the part of the customer, the customer must compensate the provider for any damage that it incurs as a result of the premature termination of the contract. However, the customer is entitled to prove that no damage or less damage has occurred as a result. The provider reserves further rights.

 

§ 4 License Fee, Terms of Payment

 

  • All prices are net prices plus the applicable statutory VAT.
  • The respective license fee results from the price list valid at the time of conclusion of the contract and depends on the characteristics of the user and the scope of the subject matter of the contract.
  • Additional services such as customization and/or setting up the software are not included in the price and must be ordered separately by the customer. These costs and any travel costs incurred will be reimbursed separately at cost.
  • The provider offers the following payment methods:
  1. paypal,
  2. direct debit,
  3. Bank Transfer,
  4. Sofort-Überweisung (coming soon)
  5. Credit card (coming soon)
  6. Amazon Pay (coming soon)
  • All invoices are due immediately and without deduction. The customer is in default of payment if he does not pay the invoice within 30 days of receipt of the invoice.
  • Objections to invoices must be submitted to the provider in text form. An invoice is deemed to have been approved by the customer if he has not objected to it within four weeks of receipt of the invoice. The timely dispatch of the objection is sufficient to meet the deadline.
  • In the event of default in payment, the provider is entitled to withhold further services and to interrupt ongoing services.

In the event of a premature termination of the contract, regardless of the type, the services already provided by the provider must be remunerated in accordance with the contractual agreement until the circumstances of termination take effect. Any legal claims of the provider remain unaffected by this regulation. Any claims under this paragraph will be within the limits of the statutory claims

§ 5 Handover, Installation, Delivery Time

  • The respective subject matter of the contract will be handed over to the customer with the key required for installation immediately after receipt of payment in a customary manner (mail, plugin, download), unless the customer has commissioned any additional services within the meaning of Section 4 (3) of these General Terms and Conditions. In this case, the provision period is extended according to the scope of the adjustment or change.
  • The installation and configuration of the contractual software is carried out by the customer, unless the provider has been commissioned to do this separately.
  • An obligation to comply with the delivery or provision periods of the provider requires a contractual agreement in text form, if such does not result from mandatory statutory regulations.
  • The provision or delivery periods are extended accordingly if the customer does not comply with his obligation to cooperate and/or in the event of subsequent change or addition requests.
  • In the event of unforeseen events for which neither party is responsible, the provision and delivery periods are extended by the corresponding period. The customer will be informed immediately.
  • If the subject matter of the contract is individually adapted or changed for the customer, the customer is obliged to accept the subject matter of the contract and to check its functionality within 14 days of acceptance. The course of acceptance is logged. The subject of the contract is deemed to have been accepted if the provider has set the customer a reasonable deadline for acceptance and the customer has not refused acceptance within this period, stating at least one defect.
  •  

§ 6 Customer Obligations

  • The customer is obliged to use the rights of use granted to him by the provider only for the contractually agreed purposes.
  • The customer is always obliged to actively participate. The scope of these obligations to cooperate results from the respective contract or from the circumstances of the respective contract, whereby the list is not exhaustive. In particular, the customer must provide all the required information in full at the beginning of the service.
  • If the customer's obligation to cooperate is not fulfilled or not fulfilled in full, the provider is entitled to demand additional remuneration in a reasonable amount for the additional costs caused.
  • The customer must provide truthful information upon conclusion of the contract. If this information changes, the customer must inform the provider immediately. If it turns out at a later point in time that the customer has given false information, e.g. regarding his personal characteristics, the purpose of the contract, etc., he is obliged to compensate the provider for the resulting damage, insofar as he is at fault in this regard.
  • The customer may not sell, give away, lend, rent and/or lease the subject matter of the contract and the associated rights of use to third parties without the prior consent of the provider. For commercial users, the authorization to use the software in a network does not include the right to allow other companies or companies to use the software after conclusion of the contract.
  • The customer shall not remove or circumvent the existing protection mechanisms of the software against unauthorized use, unless this is necessary to achieve trouble-free use. Copyright notices, serial numbers and other features serving to identify the software may also not be removed or changed.
  • The customer is obliged to back up his data regularly, insofar as these obligations do not lie with the provider according to the type and scope of the respective contract.

§ 7 Rights of Use

  • The agreed rights of use to the respective subject matter of the contract are only transferred to the customer after full payment has been received.
  • Unless a separate usage agreement is made, the customer generally receives a simple, non-transferable, time-limited and spatially unlimited right of use for the intended use.
  • The customer is entitled to use the subject matter of the contract for use within the framework of the acquired license for the contractually stipulated period.
  • The customer has no right to disclosure and/or transmission of the source code, unless there are mandatory legal regulations to the contrary.
  • In the relationship between the contractual partners, all rights to any software are exclusively due to the provider, insofar as no rights are granted to the customer under these terms and conditions or any other agreement.
  • The customer may create a backup copy according to § 69d Abs. 2 UrhG. The copy must be marked as such. If the customer can prove that the original version can no longer be found or has become unusable, the backup copy takes the place of the original.

 

§ 8 Liability

  • In principle, the provider is liable without limitation for damage caused intentionally or through gross negligence, for fraudulent concealment of defects, for the assumption of a guarantee of quality, for claims based on the Product Liability Act and for injury to life, limb or health.
  • The provider is only liable for defects that already existed when the contractual software was handed over to the customer insofar as it is responsible for these defects.
  • For other damages, however, the provider is only liable if an obligation is violated, compliance with which is of particular importance for the achievement of the purpose of the contract (cardinal obligation).
  • In the event of slight negligence, the liability is limited to the amount of the foreseeable damage, the occurrence of which must typically be expected.
  • The provider is not liable for the loss of data and/or programs insofar as the damage is due to the fact that the customer failed to carry out regular data backups at the short intervals customary in the industry and thereby ensure that lost data can be restored with reasonable effort be able.
  • The above liability regulations also apply to the employees and/or vicarious agents of the provider.
  • Moreover, liability is excluded.

§ 9 Warranty in the context of individual adjustments or changes

  • The following regulations only apply to individual adjustments or changes to the contractual software that the customer has commissioned separately, see Section 2 (3) of these general terms and conditions.
  • In the case of individual adjustments or changes to the subject matter of the contract carried out as part of a separate order, the provider owes the customary care in the industry. In this respect, the provider assumes liability for defects that the subject matter of the contract meets the requirements agreed on the basis of the contract and is suitable for the contractual use.
  • The place of performance for the subsequent performance is the registered office of the provider.
  • The customer must report defects immediately. If the customer is a merchant, he is obliged to check the contractual software for defects immediately upon receipt and to report them if necessary, cf. § 377 HGB.
  • A self-performance by the customer is excluded before the unsuccessful expiry of a reasonable period of time set by the customer for supplementary performance.
  • Subsequent performance is carried out at the choice of the provider by eliminating the defect or delivering a defect-free item.
  • Subsequent performance can be carried out by means of telecommunication transmission of software, unless the telecommunication transmission cannot be expected of the customer, e.g. for reasons of IT security.
  • The provider is not liable in cases where the customer or third parties have made changes to the subject matter of the contract, unless these changes had no influence on the occurrence of the defect. The customer will support the provider in identifying and remedying the defect and will immediately grant access to the documents from which the more detailed circumstances of the occurrence of the defect result.
  • The provider is liable in connection with warranty for intent and gross negligence. The provider is only liable for slight negligence in the event of a breach of an essential contractual obligation (cardinal obligation), the fulfillment of which is essential for the proper execution of the contract and on the observance of which the customer may regularly rely, as well as in the event of damage resulting from injury to life, limb or health .
  • Any subsequent performance claims expire twelve months after delivery of the contractual item, except in the case of intent.
  • Otherwise, the statutory provisions apply.

Section 10 Force Majeure

The provider is released from the obligation to perform in cases of force majeure. Force majeure includes all unforeseen events and events for which neither party is responsible for the impact on the fulfillment of the contract. These events include, in particular, lawful industrial action, also in third-party companies, as well as official measures.

§ 11 Data Protection, Secrecy

  • When providing the service, the provider will comply with the data protection regulations, in particular the regulations of the DSGVO and the BDSG.
  • The parties shall maintain secrecy about the business and company secrets, information, documents and data of the other party that become known.
  • The above obligations continue to exist even after the termination of any contracts.

§ 12 Final Provisions

  • If the customer is a merchant, the place of jurisdiction for all disputes relating to the contractual relationship is the court at the registered office of the provider.
  • Should a provision of this agreement be ineffective or become ineffective during the term of the contract, the remaining provisions of this agreement shall not be affected and shall continue to apply unchanged. The ineffective provision should be replaced by another, permissible provision that comes closest to the meaning and purpose of the ineffective provision.
  • Changes or additions to the respective contract require at least text form to be effective

§ 13 Dispute Resolution:

The EU Commission has created an internet platform for the online settlement of disputes. The platform serves as a point of contact for the out-of-court settlement of disputes relating to contractual obligations arising from online sales contracts. More information is available at the following link: http://ec.europa.eu/consumers/odr. We are neither willing nor obliged to participate in a dispute settlement procedure before a consumer arbitration board.

🎉 Early-Bird-Aktion: Spare nur noch im Juni 10% auf Deine Assistenzsoftware mit dem Code "Free10"!

Eye-Able® Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verbraucher (AGB/V)

EYE-ABLE® AGB

§ 1 Geltungsbereich, Änderung

  • Die Web Inclusion GmbH, Gartenstraße 12c, 97276 Margetshöchheim, vertreten durch den Geschäftsführer Oliver Greiner, – im Folgenden Anbieterin genannt – vertreibt die Software „Eye-Able“, mithilfe dieser Kunden Webseiten an individuelle Bedürfnisse anpassen können. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen dabei das Rechtsverhältnis zwischen der Anbieterin und dem jeweiligen Kunden so gut und so weit wie möglich regeln. Diese Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich, entgegenstehende oder von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Anbieterin hat diesen im Einzelfall ausdrücklich zugestimmt.
  • Die Anbieterin behält sich das Recht vor, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern. In diesem Fall wird die Anbieterin den Kunden spätestens zwei Wochen vor Inkrafttreten der geänderten Geschäftsbedingungen hierüber informieren und ihm die geänderten Geschäftsbedingungen übermitteln. Der Kunde kann diesen Änderungen innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der geänderten Geschäftsbedingungen widersprechen. Erfolgt kein oder kein fristgerechter Widerspruch, so gelten die geänderten Geschäftsbedingungen als vom Kunden angenommen. Im Falle eines fristgerechten Widerspruchs des Kunden, steht es der Anbieterin frei, das betroffene Rechtsverhältnis zu dem Zeitpunkt zu kündigen, zu dem die geänderten Geschäftsbedingungen in Kraft treten sollen oder zu den bisherigen Bedingungen fortzusetzen.
  • Ein Vertragsschluss findet nur in deutscher Sprache statt. Es ist zudem deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar, soweit der Kunde Kaufmann ist.

§ 2 Vertragsschluss, Vertragsgegenstand, Leistungsort

  • Ein Vertragsschluss kommt erst durch die Annahme des vom Kunden abgegebenen Angebots durch die Anbieterin zustande (Auftragsbestätigung). Zu ihrer Wirksamkeit bedarf die Auftragsbestätigung der Textform. Sämtliche Angebote der Anbieterin sind für den Kunden als Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zu verstehen und sind unverbindlich.
  • Vertragsgegenstand ist die zeitlich befristete Überlassung der Software „Eye-Able“ in dem jeweils vereinbarten Umfang in der zum Vertragsschluss aktuellen Version gegen Entgelt. Der Leistungsumfang der vertragsgegenständlichen Software ergibt sich aus dem jeweiligen Vertrag und/oder aus den Angaben in der zugrundeliegenden Auftragsbestätigung.
  • Der Kunde kann die Anbieterin zudem für zusätzliche Leistungen wie die Individualisierung und/oder die Einrichtung der Software gesondert beauftragen. Der Umfang dieser Leistungen ergibt sich dann aus dem jeweiligen Auftrag.
  • Änderungen und Ergänzungen des Vertragsgegenstands bzw. des Leistungsumfangs bedürfen zu ihrer Wirksamkeit wenigstens der Textform. Die Anbieterin ist berechtigt, die dadurch entstehenden Kosten in angemessener Höhe zu berechnen.
  • Die Anbieterin darf sich bei der Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistung der Hilfe Dritter bedienen.
  • Leistungsort ist grundsätzlich der Sitz der Anbieterin, soweit keine anderweitigen Vereinbarungen getroffen wurden.

§ 3 Vertragslaufzeit

  • Der Vertrag für die zeitlich befristete Überlassung der vertragsgegenständlichen Software beginnt im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und ist befristet auf ein Jahr.
  • Nach Ablauf eines Jahres verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr, wenn dieser nicht fristgerecht, d.h. drei Monate vor Ende des Jahres bzw. des Verlängerungszeitraums, durch eine der Parteien gekündigt wird. Die Kündigung muss dabei in Textform erfolgen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Kündigung.
  • Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund (§ 316 BGB) bleibt hiervon unberührt. Ein wichtiger Grund ist auf Seiten der Anbieterin in folgenden Fällen gegeben:
  1. Zahlungsverzug des Kunden auch nach Ablauf einer Nachfrist;
  2. Unberechtigte Gebrauchsüberlassung an Dritte;
  3. Wiederholte und schwere Verstöße des Kunden gegen Vertragspflichten.

Erfolgt eine außerordentliche Kündigung durch die Anbieterin wegen einem schuldhaften Verhalten des Kunden, so hat dieser der Anbieterin sämtliche Schäden zu ersetzen, die ihr aufgrund der vorzeitigen Vertragsbeendigung entstehen. Der Kunde ist allerdings zum Nachweis berechtigt, dass dadurch kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. Weitere Rechte der Anbieterin bleiben vorbehalten.

 

§ 4 Lizenzgebühr, Zahlungsbedingungen

 

  • Alle Preise verstehen sich als Netto-Preise zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  • Die jeweilige Lizenzgebühr ergibt sich aus der beim Vertragsschluss gültigen Preisliste und hängt von der Eigenschaft des Nutzers und dem Umfang des Vertragsgegenstandes ab.
  • Zusätzliche Leistungen wie die Individualisierung und/oder die Einrichtung der Software sind nicht im Preis inbegriffen und müssen vom Kunden separat in Auftrag gegeben werden. Diese Kosten sowie ggf. entstehende Fahrtkosten werden gesondert nach Aufwand vergütet.
  • Die Anbieterin bietet folgende Zahlungsmethoden an:
  1. PayPal,
  2. Lastschriftverfahren,
  3. Banküberweisung,
  4. Sofort-Überweisung (bald verfügbar)
  5. Kreditkarte (bald verfügbar)
  6. Amazon Pay (bald verfügbar)
  • Alle Rechnungen sind sofort und ohne Abzug fällig. Der Kunde gerät dabei in Zahlungsverzug, wenn er die Rechnung nicht innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung begleicht.
  • Einwendungen gegen Rechnungen sind gegenüber der Anbieterin in Textform zu erheben. Eine Rechnung gilt als vom Kunden genehmigt, wenn er dieser nicht binnen vier Wochen nach Rechnungszugang widersprochen hat. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerspruchs.
  • Die Anbieterin ist bei Zahlungsverzug berechtigt, weitere Leistungen zurückzubehalten und laufende Leistungen zu unterbrechen.

Bei einer Vorzeitigen Vertragsbeendigung, gleich welcher Art, sind die bereits erbrachten Leistungen der Anbieterin bis zum Wirksamwerden des Beendigungstatbestandes entsprechend der vertraglichen Vereinbarung zu vergüten. Etwaige gesetzliche Ansprüche der Anbieterin bleiben von dieser Regelung unberührt. Etwaige Ansprüche aus diesem Absatz werden im Rahmen der gesetzlich entstehenden Ansprüche

§ 5 Übergabe, Installation, Lieferzeit

  • Der jeweilige Vertragsgegenstand wird dem Kunden mit dem zur Installation erforderlichen Key grundsätzlich unmittelbar nach Zahlungseingang in einer marktüblichen Weise (Mail, Plugin, Download) übergeben, soweit der Kunde keine zusätzlichen Leistungen i.S.d. § 4 Abs. 3 dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen beauftragt hat. In diesem Fall verlängert sich die Bereitstellungsfrist gemäß dem Anpassungs- bzw. Änderungsumfangs.
  • Die Installation und Konfiguration der vertragsgegenständlichen Software erfolgen durch den Kunden, soweit die Anbieterin hierfür nicht getrennt beauftragt wurde.
  • Eine Verpflichtung zur Einhaltung von Liefer- bzw. Bereitstellungsfristen der Anbieterin bedarf einer vertraglichen Vereinbarung in Textform, wenn sich eine solche nicht aus zwingenden gesetzlichen Regelungen ergibt.
  • Die Bereitstellungs- bzw. Lieferfristen verlängern sich entsprechend, wenn der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht nachkommt und/oder bei nachträglichen Änderungs- oder Ergänzungswünschen.
  • Bei Eintritt von unvorhergesehenen Ereignissen, die von keiner Partei zu vertreten sind, verlängern sich die Bereitstellungs- und Lieferfristen um den entsprechenden Zeitraum. Der Kunde wird hiervon unverzüglich unterrichtet.
  • Wird der Vertragsgegenstand für den Kunden individuell angepasst bzw. geändert, ist der Kunde verpflichtet, den Vertragsgegenstand abzunehmen und diesen binnen 14 Tagen nach Abnahme auf Funktionalität zu überprüfen. Über den Verlauf der Abnahme wird dabei protokolliert. Der Vertragsgegenstand gilt als abgenommen, wenn die Anbieterin dem Kunden eine angemessene Frist zu Abnahme gesetzt hat und der Kunde die Abnahme nicht innerhalb dieser Frist unter Angabe mindestens eines Mangels verweigert hat.
  •  

§ 6 Pflichten des Kunden

  • Der Kunde ist verpflichtet, die ihm von der Anbieterin überlassenen Nutzungsrechte nur für die vertraglich vereinbarten Zwecke zu verwenden.
  • Der Kunde ist stets zu einer aktiven Mitwirkung verpflichtet. Der Umfang dieser Mitwirkungspflichten ergibt sich dabei aus dem jeweiligen Vertrag bzw. aus den Umständen des jeweiligen Vertrags, wobei eine Aufzählung nicht abschließend ist. Insbesondere hat der Kunde zu Beginn der Leistungen alle benötigten Informationen vollständig vorzulegen.
  • Bei nicht erbrachter bzw. nicht vollständig erbrachter Mitwirkungspflicht des Kunden, ist die Anbieterin berechtigt, eine zusätzliche Vergütung in angemessener Höhe für den dadurch verursachten Mehraufwand zu verlangen.
  • Der Kunde hat bei Vertragsabschluss wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Bei Änderungen dieser Angaben hat der Kunde die Anbieterin hierüber unverzüglich zu unterrichten. Stellt sich zu einem späteren Zeitpunkt heraus, dass der Kunde falsche Angaben, z.B. bezgl. der Eigenschaft seiner Person, Vertragszweck usw. gemacht hat, ist er der Anbieterin zum Ersatz des daraus entstandenen Schadens verpflichtet, soweit ihm diesbezüglich ein Verschulden trifft.
  • Der Kunde darf den Vertragsgegenstand und die damit verbundenen Nutzungsrechte nicht ohne die vorherige Zustimmung der Anbieterin an Dritte veräußern, verschenken, verleihen, vermieten und/oder verleasen. Für gewerbliche Nutzer umfasst die Befugnis zum Einsatz der Software in einem Netzwerk nicht das Recht, die Software anderen Unternehmen oder nach Vertragsschluss hinzutretenden Unternehmen zur Nutzung zu überlassen.
  • Der Kunde dar die vorhandenen Schutzmechanismen der Software gegen eine unberechtigte Nutzung nicht entfernen oder umgehen, es sei denn, dies ist erforderlich, um die störungsfreie Nutzung zu erreichen. Urhebervermerke, Seriennummern sowie sonstige der Softwareidentifikation dienende Merkmale dürfen ebenfalls nicht entfernt oder verändert werden.
  • Der Kunde ist verpflichtet seine Daten regelmäßig zu sichern, soweit diese Pflichten nach Art und Umfang des jeweiligen Vertrages nicht bei der Anbieterin liegen.

§ 7 Nutzungsrechte

  • Die vereinbarten Nutzungsrechte an dem jeweiligen Vertragsgegenstand gehen grundsätzlich erst nach dem vollständigen Zahlungseingang auf den Kunden über.
  • Soweit keine gesonderte Nutzungsvereinbarung getroffen wird, erhält der Kunde grundsätzlich ein einfaches, nicht übertragbares zeitlich befristetes und räumlich unbegrenztes Nutzungsrecht für die bestimmungsgemäße Verwendung.
  • Der Kunde ist berechtigt, den Vertragsgegenstand zur Nutzung im Rahmen der erworbenen Lizenz für die vertraglich festgesetzte Dauer zu nutzen.
  • Der Kunde hat keinen Anspruch auf Offenlegung und/oder Übertragung des Quellcodes, soweit keine zwingenden gesetzlichen Regelungen entgegenstehen.
  • Sämtliche Rechte an jedweder Software stehen im Verhältnis der Vertragspartner ausschließlich der Anbieterin zu, soweit nach diesen Geschäftsbedingungen oder einer sonstigen Vereinbarung keine Rechte an den Kunden eingeräumt werden.
  • Der Kunde darf nach § 69d Abs. 2 UrhG eine Sicherungskopie erstellen. Die Kopie ist als solche zu kennzeichnen. Kann der Kunde nachweisen, dass die Originalversion nicht mehr auffindbar ist oder unbrauchbar wurde, tritt die Sicherungskopie an die Stelle des Originals.

 

§ 8 Haftung

  • Die Anbieterin haftet grundsätzlich unbeschränkt für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden, bei arglistigem Verschweigen von Mängeln, bei Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie, für Ansprüche auf Grund des Produkthaftungsgesetzes sowie für Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.
  • Für Mängel, die bereits bei Überlassung der vertragsgegenständlichen Software an den Kunden vorhanden waren, haftet die Anbieterin nur, soweit sie diese Mängel zu vertreten hat.
  • Für sonstige Schäden haftet die Anbieterin dagegen nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht).
  • Die Haftung ist im Falle leichter Fahrlässigkeit summenmäßig beschränkt auf die Höhe des vorhersehbaren Schadens, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
  • Für den Verlust von Daten und/oder Programmen haftet die Anbieterin insoweit nicht, als der Schaden darauf beruht, dass es der Kunde unterlassen hat, regelmäßige, in branchenüblich kurzen Abständen durchzuführenden, Datensicherungen durchzuführen und dadurch sicherzustellen, dass verlorengegangene Daten mit vertretbarem Aufwand wiederhergestellt werden können.
  • Die vorstehenden Haftungsregelungen gelten auch für die Mitarbeiter und/oder Erfüllungsgehilfen der Anbieterin.
  • Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.

§ 9 Gewährleistung im Rahmen der individuellen Anpassungen bzw. Änderungen

  • Folgende Regelungen gelten nur für individuelle Anpassungen bzw. Änderungen der vertragsgegenständlichen Software, die der Kunde gesondert beauftragt hat, vgl. § 2 Abs. 3 dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  • Bei der im Rahmen eines separaten Auftrags erfolgten individuellen Anpassung bzw. Änderung des Vertragsgegenstands schuldet die Anbieterin die branchenübliche Sorgfalt. Die Anbieterin übernimmt diesbezüglich die Mängelhaftung dafür, dass der Vertragsgegenstand, den auf Grundlage des Vertrages vereinbarten Anforderungen entspricht und für die vertragsgemäße Nutzung geeignet sind.
  • Der Erfüllungsort für die Nacherfüllung ist der Sitz der Anbieterin.
  • Der Kunde hat Mängel unverzüglich anzuzeigen. Ist der Kunde Kaufmann, ist er verpflichtet, die vertragsgegenständliche Software unverzüglich nach Erhalt auf Mängel zu überprüfen und diese ggf. anzuzeigen, vgl. § 377 HGB.
  • Eine Selbstvornahme durch den Kunden ist vor erfolglosem Ablauf einer vom Kunden zur Nacherfüllung bestimmten angemessenen Frist ausgeschlossen.
  • Die Nacherfüllung erfolgt nach Wahl der Anbieterin durch Beseitigung des Mangels oder die Lieferung eines mangelfreien Gegenstandes.
  • Die Nacherfüllung kann durch telekommunikative Übermittlung von Software erfolgen, es sei denn, die telekommunikative Übermittlung ist dem Kunden, beispielsweise aus Gründen der IT-Sicherheit, nicht zuzumuten.
  • Die Anbieterin haftet nicht in den Fällen, in denen der Kunde oder Dritte Änderungen an dem Vertragsgegenstand vorgenommen hat, es sei denn, dass diese Änderungen ohne Einfluss auf die Entstehung des Mangels waren. Der Kunde wird der Anbieterin bei der Mangelfeststellung und -beseitigung unterstützen und unverzüglich Einsicht in die Unterlagen gewähren, aus denen sich die näheren Umstände des Auftretens des Mangels ergeben.
  • Die Anbieterin haftet im Zusammenhang mit Gewährleistung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Anbieterin nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht), deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf, sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
  • Etwaige Nacherfüllungsansprüche verjähren in zwölf Monaten ab Auslieferung des Vertragsgegenstands, ausgenommen bei Vorsatz.
  • Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

§ 10 Höhere Gewalt

Die Anbieterin ist von der Leistungspflicht in Fällen höherer Gewalt befreit. Als höhere Gewalt gelten alle unvorhergesehenen Ereignisse sowie solche Ereignisse, deren Auswirkungen auf die Vertragserfüllung von keiner Partei zu vertreten sind. Zu diesen Ereignissen zählen insbesondere rechtmäßige Arbeitskampfmaßnahmen, auch in Drittbetrieben sowie behördliche Maßnahmen.

§ 11 Datenschutz, Geheimhaltung

  • Die Anbieterin wird bei ihrer Leistungserbringung die datenschutzrechtlichen Regelungen, insbesondere die Regelungen der DSGVO sowie des BDSG einhalten.
  • Die Parteien bewahren über die jeweils bekanntwerdenden Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse, Informationen, Unterlagen und Daten der anderen Partei Stillschweigen.
  • Vorstehende Verpflichtungen bestehen auch nach Beendigung etwaiger Verträge fort.

§ 12 Schlussbestimmungen

  • Sofern der Kunde Kaufmann ist, ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten betreffend des Vertragsverhältnisses das Gericht am Sitz der Anbieterin.
  • Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung unwirksam sein oder während der Vertragsdauer unwirksam werden, so wird diese Vereinbarung in allen übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt und gilt unverändert weiter. Die unwirksame Bestimmung soll durch eine andere, zulässige Bestimmung ersetzt werden, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
  • Änderungen oder Ergänzungen des jeweiligen Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit mindestens der Textform

§ 13 Streitbeilegung:

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.